Unter dem Motto „Kleiner Ball, große Emotionen“ fand vom 28.06.2022 bis zum 03.07.2022 in Nantes, Frankreich, die Weltmeisterschaft im Tischfußball statt.Am Montag kamen die 7 Junioren vom TSC Fränkisch Crumbach nach langer Autofahrt in Nantes in Frankreich an und haben ihre Appartements bezogen.Noch am Nachmittag ging es in die Halle, anmelden, Spielerpässe abholen, die Lokation erkunden, alte Bekannte treffen und warmspielen.Am Dienstag hat dann das Turnier begonnen.1000 Spieler aus 45 Nationen sind zusammen gekommen um die ITSF World Cup and World Championships in unterschiedlichen Disziplinen auszuspielen.

30.000 Besucher wurden bei dem Event erwartet. Der TSC Fränkisch Crumbach war mit 7 Junioren qualifiziert… das gab es so bisher in der Vereinsgeschichte noch nicht. Zwei unserer Junioren sind sogar Teil der Junioren-Nationalmanschaft und durften für unsere Nation spielen.Schon am ersten Tag haben sich unsere Junioren in die vorderen Ränge gespielt. So konnte sich Eileen Hehner mit ihrem Partner Eric Brustein vom TFC St. Wendel den 3. Platz im Juniors Mixed sichern.Amon Lorenz kam mit seinem Partner David Bruhn vom TFC Devils Oldenburg im U19 Classic bis ins Finale, dass jedoch erst Mittwoch ausgespielt werden sollte.

Ebenso das Spiel um Platz 3 im U13 Classic von Eileen Hehner und Nico Schlager vom TFVS FreiburgDer Mittwoch begann dann für unsere Junioren zuerst mit den Qualifikationsspielen in der Disziplin Einzel in den jeweiligen Altersklassen.Im Tagesverlauf holte sich dann Eileen in der Disziplin U13 Classic zusammen mit Nico wieder die Bronzemedaille während Amon mit seinem Partner David das Finale im U19 Classic für sich entschied und den Weltmeistertitel mit nach Hause nehmen konnte.

Der Donnerstag begann wieder mit den Qualifikationsspielen in der Disziplin Doppel in den jeweiligen Altersklassen.Eileen und Nico erkämpften sich am Ende des Tages das Spiel um Platz 3 im U13 Doppel, ebenso Jonas Gottmann und Johannes Klinger im U 16 Doppel.Amon Lorenz und Marvin Borth schafften es bis ins Halbfinale.Diese Spiele wurden dann aber in den Freitag verschoben.

Die Highlights am Donnerstag waren dann die 3. Bronzemedaille im U13 Einzel für Eileen und die Silbermedaille für Amon im U16 Einzel.Am Freitag ging es erst etwas ruhiger zu. Erst um 15:30 sollte es mit den Spielen weiter gehen.Der Vormittag und auch der Nachmittag war gefüllt mit den Qualifikationsspielen der Nationalmannschaften. Hier waren seitens des TSC nur Marvin und Amon gefragt.Alle anderen konnten sich beim Sightseeing oder im Pool etwas entspannen.

Nach langem Warten konnten dann erst am Abend die Matches gespielt werden. Eileen und Nico sowie Jonas und Johannes erlangten jeweils Platz 3. Amon und Marvin erreichten nach einem knappen Match Platz 2 und sind somit Vize-Weltmeister.Stolz kann der TSC berichten das bis dahin 20 % der deutschen Medaillen an die Spieler des Vereins gingen.Samstags verbrachten unsere Jüngsten den Vormittag am Strand während Amon und Marvin weiter im Nationalteam aktiv waren. Nachmittags waren dann die Ehrungen und die K.O.-Runde des Teams hatte begonnen… bis zum wirklich knappen Halbfinale gegen Österreich das das Team mit 40 : 37 gewonnen hat.Am Sonntag fand dann gegen 12:00 das Finale gegen Frankreich statt…

Alle Spieler und Betreuer des TSC sind geblieben und Amon und Marvin und den Rest des Nationalteams mental zu unterstützen.Auch heute schenkten sich die Teams nichts… aber auch hier konnte sich das deutsche Nationalteam behaupten und konnte mit einem Endstand von 40 : 38 seinen Weltmeister-Titel verteidigen und den Pokal mit nach Hause nehmen…Alles in Allem war die Weltmeisterschaft für unsere Junioren sehr erfolgreich.

1 x Gold

🥇

2x Silber

🥈

5 x Bronze

🥉

2 x Gold im Nationalteam

🏆

Herzlichen Glückwunsch.Eine super Leistung von einem tollen Team.Einen ganz herzliches Dankeschön auch an alle Betreuer, ohne die eine solche Turnier-Reise gar nicht möglich wäre.Und ein ganz besonderes Dankeschön an Autohaus Uwe Keil die uns immer unterstützen!

Danke auch an

Edeka Graulich